Bei schönstem Sommerwetter wurde der Dachensee hinter Furth im Wald erkundet. Beim Empfangsparkplatz trafen wir uns mit Heribert Mühlbauer der uns als kompetenter Führer begleitete. Das 4 Zonen Konzept des Sees wurde von ihm in langjähriger Arbeit entworfen und ausgearbeitet.

Als erstes sahen wir uns die Infogalerie am Parkplatz an. Dann ging es zur Ösbühler Bucht, hier ist die Naturerlebnis- und Umweltbildungszone. Im Vordergrund steht das „Erfahren und Erleben“ von Natur und Umwelt. Weiter ging es zur Inselkette, einer schwimmenden Brücke. Sie bildet die Grenze zwischen der großen Freizeit- und Erholungszone und der ökologischen Regenerationszone. In der Regenerationszone soll ein beruhigter Lebensraum für eine große Anzahl seltener und bedrohter Tier- und Pflanzenarten entstehen. Dort liegen auch die Flachwasserzonen und Wiesenbrütergebiete. Hier hat die Natur Vorrang. Flora und Fauna mit seltenen Spezies sollen sich möglichst ungestört entwickeln. Auf eine Erschließung wurde bewusst verzichtet.  

Dieser heiße Tag verlangte nach einer Einkehr. Beim Mühlen Cafe wurde der Durst gestillt und auch so manches Eis genossen. 

Den perfekten Abend aber gab es im Biergarten beim Gasthaus Weitzer in Pösing. Der Wirt persönlich stand am Grill und wir ließen uns die Köstlichkeiten schmecken.


Anfahrt: In Furth von der Eschlkamer Strasse in die Daberger Strasse abbiegen, nach ca. 1 km sind Sie am Drachensee.

Mit Navi: 93437 Furth im Wald und Seuchau Nr. 1 oder 2 eingeben.

Hier noch einige Links für weitere Informationen über den Drachensee:

Wasserwirtschaftsamt
Markt Eschlkam
Bayerwald-Blog
Furth-Drachensee

Google Maps
Der See ist ca. 1 km östlich von Furth. Die Bilder von Google Maps zeigen die Landschaft von der Flutung des Sees!

   
Copyright © 2024 CSU Pösing. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© ALLROUNDER