gruppeKommunal- und Landratswahlkampf 2014 wirft schon seine Schatten voraus
Cham. Die CSU im Landkreis Cham hat sich zufrieden mit den vergangenen Wahlen gezeigt. „Die Bundestags-, Landtags- und Bezirkstagswahlen waren für die CSU im Landkreis ein voller Erfolg. Wir konnten in fast allen Gemeinden Zugewinne verbuchen und gehen deutlich gestärkt aus den Wahlen hervor", bilanzierte Kreisvorsitzender Markus Sackmann bei der CSU-Kreisvorstandssitzung in Roding.

Bild: www.gerhard-hopp.de

„Vor allem in den Städten konnten wir im Vergleich zu den Wahlen 2008 deutlich Boden gutmachen", so Sackmann. Besonders freue ihn das Ergebnis in der Stadt Cham. „Unser Landtagskandidat, Dr. Gerhard Hopp, konnte dort den ortsansässigen Dr. Karl Vetter bei der Erststimme deutlich hinter sich lassen." Auch Landrat Franz Löffler habe bei der Bezirkstagswahl mehr Stimmen in Cham für sich verbuchen können als die amtierende Bürgermeisterin Karin Bucher. Sackmann lobte darüber hinaus das Ergebnis von Listenkandidatin für den Landtag Elisabeth Popp. Sie habe mit mehr als 3000 Stimmen ein hervorragendes Ergebnis in Cham erzielt.

Löffler und Bundestagsabgeordneter Karl Holmeier bedankten sich bei den anwesenden Parteivertretern für die großartige Unterstüt
zung im Wahlkampf. Gleichzeitig betonten sie, dass ein Schlüssel des Erfolges im starken Zusammenhalt und dem geschlossenen Auftreten der Kandidaten lag. „Die Menschen haben gespürt, dass wir wirklich auf allen Ebenen an einem Strang ziehen. Diese starke Zusammenarbeit müssen und werden wir auch in Zukunft aufrechterhalten", waren sich Löffler und Holmeier einig.

Internet als wichtige Plattform im Wahlkampf
Der neu gewählte Landtagsabgeordnete Gerhard Hopp bedankte sich ebenfalls für die Unterstützung im Wahlkampf und stellte die Bedeutung der Neuen Medien für seine Kampagne heraus. „Die Nutzung von Facebook und des Internets als interaktive Plattform für meinen Wahlkampf war sicherlich ein wichtiger Bestandteil, um Interesse und eine positive Stimmung zu schaffen. Für mich ist es jetzt ganz wichtig, diesen Politikstil weiter zu verfolgen. Meine Ideenrucksackkampagne, an der sich die Bürger direkt beteiligen können, werde ich auch in Zukunft fortführen", so Hopp.

CSU will Schwung in die Wahlen 2014 mitnehmen
Auch die Listenkandidaten, Elisabeth Popp und Markus Müller, nutzten die Möglichkeit, um sich für das große Engagement der Partei während der vergangenen Monate zu bedanken.
Abschließend blickte der Parteivorstand bereits auf die anstehende Landrats- und Kommunalwahl 2014. Gemeinsames Credo war, dass die CSU den Schwung aus den Wahlen 2013 mitnehmen wolle und nächstes Jahr ein ähnlich gutes Ergebnis einfahren möchte.