Von Thomas Mühlbauer. Foto: Klaus Kores

Kandidaten2020... Bei der Versammlung am 22.12.2019 erfolgte auch die einstimmige Nominierung der Gemeinderatsliste mit 16 Bewerbern. Bürgermeister Edmund Roider hieß zur Versammlung zahlreiche Bürger willkommen. Doch es war scheinbar alles andere als leicht, eine Liste mit 16 Bewerbern zusammenzustellen, wie Roider zu Beginn wissen ließ: „Ich habe 120 Bürger gefragt, ob sie auf der Liste mitmachen möchten. Doch ich habe fast nur Absagen erhalten.“ Wie weiter zu erfahren war, wird bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 Klaus Kores als Gemeindewahlleiter fungieren.

Anschließend hatten die Kandidaten die Möglichkeit, sich vorzustellen. Viele machten deutlich, dass man Pösing auch weiterhin nach vorne bringen möchte, da vielen die Gemeinde am Herzen liegt. Vor allem machte ein Kandidat deutlich, dass man auch den Pösinger Ortsteil Langwald nicht vergessen sollte.

Beim Blick auf die Kandidatenliste war schnell zu erkennen, dass die CSU Pösing mit ihrer offenen Liste bei den amtierenden Gemeinderäten einen kräftigen Aderlass zu verzeichnen hat. Während schon seit knapp einem Jahr bekannt ist, dass Bürgermeister Edmund Roider nach zwölf Jahren im Amt nicht mehr antritt, machte auch zweiter Bürgermeister Klaus Kores schon früh klar, dass er nicht mehr für den Gemeinderat kandidiert.

Aderlass bei Gemeinderäten

Vor einem halben Jahr lehnte laut Roider auch Manfred Höpfl eine erneute Kandidatur ab. Die letzte Absage erhielt Roider schließlich vor vier Wochen, als die Jugendbeauftragte Resi Paschek ankündigte, nicht mehr auf der Liste zu kandidieren. So bleibt von fünf amtierenden CSU-Gemeinderäten am Ende nur noch Maria Schmitz übrig, die auch zur Listenführerin für die kommende Kommunalwahl aufrückt.

Nominierung:

  • Kandidaten:

    1. Maria Schmitz, 2. Selvet Tiryaki, 3. Sonja Blodig, 4. Erich Wittmann, 5. Michael Gmach, 6. Stefan Erhard, 7. Josef Roider, 8. Michael Reith, 9. Klaus Bauer, 10. Florian Wagner, 11. Dr. Klemens Raab, 12. Ferdinand Graf, 13. Johann Spießl, 14. Alfred Stoiber, 15. Andreas Raab, 16. Karin Weitzer

  • Ersatz:

    Rosa-Maria Lankes, Harald Dendorfer.

 

Quelle: mittelbayerische.de     

   
Copyright © 2024 CSU Pösing. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© ALLROUNDER