vgsGEMEINSCHAFTSVERSAMMLUNG Stellvertreter ist Pösings Bürgermeister Edmund Roider

STAMSRIED/PÖSING. Am Mittwoch trafen sich die neu gewählten Mitglieder der Gemeinschaftsversammlung zu ihrer ersten Sitzung. Zum neuen Gemeinschaftsvorsitzenden wurde Bürgermeister Herbert Bauer, Stamsried gewählt; zu seinem Stellvertreter Bürgermeister Edmund Roider.

Die Mitglieder der Gemeinschaftsversammlung erhielten zu Beginn der Sitzung eine umfangreiche Geschäftsordnung zur Genehmigung vorgelegt. Angelika Scherr fragte nach, ob es nicht möglich wäre, solche weitreichende und umfassende Informationen für eine zu beschließende Geschäftsordnung nicht schon vorher zur Einsicht und zum Studium zu bekommen.

Paul Gschwendtner erklärte, dass auch sonst niemand bisher Einsicht in die Geschäftsordnung erhalten hätte und nur geringfügige Änderungen zur bisherigen vorgenommen würden. Falls gewünscht könne die Geschäftsordnung jetzt im Einzelnen durchgegangen werden. Neu eingefügt wurde ein Paragraf unter der Überschrift „Bürgermeisterbeirat“. An zwei Amtstafeln, eine in Stamsried und eine Pösing würden die Veröffentlichungen bekannt gemacht. Aus den Erläuterungen Gschwendtners war zu entnehmen, dass der normale Geschäftsbetrieb der Verwaltungsgemeinschaft in den Händen des Geschäftsführers Paul Gschwendtner liegt.

Die künftig geltende Geschäftsordnung sowie die Satzung zur Festlegung der Aufwandsentschädigung von monatlich 200 Euro für den Vorsitzenden, zehn Euro pro Tag im Vertretungsfall für den stellvertretenden Vorsitzenden und 15 Euro Sitzungsgeld je Sitzung für die Mitglieder der Gemeinschaftsversammlung wurden einstimmig beschlossen.

Die beiden Bürgermeister von Pösing und Stamsried wurden zu Eheschließungsbeamten bestellt. Nach Aufstellung des Haushaltsplanes für den Markt Stamsried trifft sich die Gemeinschaftsversammlung voraussichtlich im Juli/August zur Aufstellung ihres Haushaltsplanes 2008 für die Verwaltungsgemeinschaft, informierte Paul Gschwendtner. (rjm)

Zeitungsbericht aus dem Bayerwald Echo (http://www.mittelbayerische.de/) vom 06. Juni 2008

vgs Foto: Jakob Moro

v.l.: bisherige stellv. Vorsitzende Resi Paschek, Edmund Roider, Angelika Scherr, Herbert Bauer, Paul Gschwendtner, Manfred Daiminger, Hartmut Graßl