×

Hinweis

IMAGESIZER_ERR_ACCESS

EHRENAMT Schulweghelfer ab Schulbeginn an der Staatsstraße
PÖSING. Ab dem neuen Schuljahr 2008/2009 wird die gefährliche Überquerung der Staatsstraße 2040 beim Gemeindehaus Richtung Schule/Kindergarten/Bahnhof für die Kinder durch erwachsene Schulweghelfer erleichtert.

In der Hauptverkehrszeit von 7 bis 7.45 Uhr werden ehrenamtliche Schulweghelfer die Autofahrer bitten, den Schulkindern beim Überqueren dieser Straße die „Vorfahrt“ zu gewähren.
Bei einem Ortstermin im Beisein von Pösings Bürgermeister Edmund Roider, Verkehrserzieher der PI Roding PHK Gerhard Kietzer, Jakob Sammereier von der Gebietsverkehrswacht, Rektor Rudolf Hofmann und den Schulweghelfern Christiane Schwitalla, Johann Mößel, Helmut Bentlage, Johanna Runkel (Springer) und Giesela Riederer (Springer) wurde vor allem darauf hingewiesen, dass die Eltern Ihre Kinder darauf aufmerksam machen sollen, dass außerhalb der Schulweghelferzeiten (7 bis 7.45 Uhr) weiterhin äußerste Vorsicht beim Überqueren der Staatsstraße geboten ist. Auch die Lehrer sollten in der Schule nochmals darauf hinweisen, so Roider.
Bürgermeister Roider dankte bei der Vorstellung der Schulweghelfer nochmals allen beteiligten Fachstellen (Staatliches Bauamt Regensburg, Landratsamt Cham, PI Roding) für Unterstützung bei der Umsetzung dieser wichtigen Sache ganz herzlich. Sein besonderer Dank galt aber den Bürgerinnen und Bürgern, die sich uneigennützig für diese gute Sache als Schulweghelfer zur Verfügung stellen.
Rektor Rudolf Hofmann von der Hauptschule Stamsried - Pösing sagte, dass man von Glück sagen kann, dass bei einer so stark befahrenen Straße bislang keine Unfälle passiert sind. Er dankte den ehrenamtlichen Schulweghelfern für die Übernahme dieser Aufgabe. Im Anschluss an das Pressegespräch wurden die Schulweghelfer von Polizeihauptkommissar Gerhard Kietzer in Theorie und Praxis auf ihre wichtige Aufgabe vorbereitet. (rtn)

 

Zeitungsbericht aus dem Bayerwald Echo (http://www.mittelbayerische.de/) vom 15. September 2008 



 

   
Copyright © 2017 CSU Pösing. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© ALLROUNDER