Bringt der Protest gegen Stuttgart 21 den ersten grünen Ministerpräsidenten ins Amt?
Ihr Protest gegen das Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 könnte den Grünen ihren ersten Ministerpräsidenten einbringen.
Eine Umfrage von TNS Forschung für den "Spiegel" ergab für die Ökopartei in Baden-Würtemberg ein halbes Jahr vor der Landtagswahl den Rekordwert von 32 Prozent. Die die SPD auf 19 Prozent käme, hätte ein grün-rotes Bündnis derzeit eine Mehrheit von 51 Prozent. Und der grüne Spitzenkandidat Winfried Kretschmann wäre der erste Regierungschef seiner Partei. Bei nur noch 34 Prozent liegt die von CDU von Ministerpräsident Stefan Mappus, der Koalitionspartner FDP erreicht 6 Prozent, die Linkspartei 5 Prozent. Zum Höhenflug der Grünen sagt die Parteichefin Claudia Roth "Bild am Sonntag": "Schwarz-Gelb sollte die immer lauteren Rufe nach einem anderen Politikstif endlich erhören." Auch gestern demonstrierten in Stuttgart Zehntausende gegen den Bahnhof. Sie verlangten einen sofortigen Baustopp. (ah)

Qulle: Bild am Sonntag