schirmFSV PÖSING AloisWünsch, Edmund Roider und Thomas Hampel beschirmen das Fest.

PÖSING. Das 50-jährige Gründungsfest des FSV Pösing rückt näher.

Aus diesem Grund fand das Schirmherrenbitten am Samstagabend im Pösinger Sportheimstatt. Der FSV Pösing feiert sein 50-jähriges Vereinsjubiläum vom25. bis 27. Juli. Die Schirmherrschaft soll Alois Wünsch, zehn Jahre lang Vorsitzender und Miterbauer der Sportanlage übernehmen. Als Ehrenschirmherren sollen Bürgermeister Edmund Roider, jahrzehntelanger Schriftführer, aktiver Darsteller der glorreichen Pösinger Zeiten und Bauunternehmer Thomas Hampel, lange Jahre aktiver Fußballer, zwei Jahre Kapitän, fungieren. Aus diesem Grund trug Festleiter Klaus Kores seine Bitte in gereimter Form an die drei heran. Selbstverständlich zögerten die drei keine Sekunde und bekundeten mit einem kräftigen „Ja“ ihren Willen. Als Dank wurden ihnen eine Urkunde und ein Regenschirm überreicht, die Ehefrauen erhielten jeweils einen Blumenstrauß. Bürgermeister Edmund Roider dankte den Verantwortlichen des FSV Pösing für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und er sagte, dass es ihm eine Ehre sei, dieses Amt ausüben zu dürfen. Die Gemeinde Pösing kann stolz auf seinen größten Verein mit rund 600 Mitgliedern sein. Bei einemkalten Buffet ließ man den Abend dann ausklingen. (rtn)

FOLGENDES PROGRAMM WURDE FESTGELEGT

Freitag, 25. Juli: 20 Uhr Disco-Abend im Festzelt

Samstag, 26. Juli: ab 10 Uhr Jugendfußballturnier (alle Altersklassen); ab 13.30 Uhr: Nordic Walking; 17 Uhr Fußballspiel Senioren; 19.30 Uhr Bieranstich durch die Schirmherren; ab 20 Uhr sorgen die „D’Urwaidler“ im Festzelt für Stimmung und es werden verdiente Mitglieder geehrt.

Sonntag, 27. Juli: 8.30 Uhr Einholen der Schirmherrschaft; 9 Uhr Standkonzert auf der Schulwiese mit der Blaskapelle „Musikverein Pemfling-Grafenkirchen“; 9.30 Uhr Festzug mit allen Pösinger Vereinen zumSportplatz; 10 Uhr Festgottesdienst; 11 Uhr Mittagessen; ab 13 Uhr Spielenachmittag; ab 16 Uhr Herrenfußball-Blitzturnier; ab 19 Uhr Festausklang mit Alleinunterhalter „Herbert“ und Siegerehrung des Blitzturniers.

schirm Foto: Thomas Nerf

Zeitungsbericht aus dem Bayerwald Echo (http://www.mittelbayerische.de/) vom 10. Juni 2008